Projekt Betreuung

Vom ersten Entwurf bis zur endgültigen Ausführung

Unter Projektbetreuung fallen alle die Dinge, die zur praktischen Umsetzung eines Projektes  gehören und die anvisiert, unterstützt und besonders überwacht werden müssen.Dazu ist es wichtig, dass die verschiedenen, beteiligten “Handwerker“ gut auf einander abgestimmt sind (Planung), aber vor allem auch, dass sie gut zusammenarbeiten (Kommunikation). Es gehört zur Aufgabe des Projektleiters, das zu leiten und insbesondere auch zu können!

Unter Projektbetreuung fallen alle die Dinge, die zur praktischen Umsetzung eines Projektes  gehören und die anvisiert, unterstützt und besonders überwacht werden müssen. Dazu ist es wichtig, dass die verschiedenen, beteiligten “Handwerker“ gut auf einander abgestimmt sind (Planung), aber vor allem auch, dass sie gut zusammenarbeiten (Kommunikation). Es gehört zur Aufgabe des Projektleiters, das zu leiten und insbesondere auch zu können!
Der Projektleiter ist sozusagen der Mittelpunkt des Prozesses, der einerseits seine Arbeit bestens informiert erfüllt und andererseits als Ratgeber aller Handwerker fungiert. Selbstverständlich überwacht er die Qualität der von den Handwerkern ausgeführten Arbeiten und überprüft dies gemäß vertraglicher Vereinbarungen, sowie den vor Ort geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Ebenso ist die Kontrolle über die Sicherheit der gelieferten Arbeiten, wie auch der sichere Verlauf der Arbeit ein Bestandteil seiner Einbindung in das Projekt.

Der Projektleiter ist die geeignete Person, um seinen Auftraggeber regelmäßig über den  Arbeitsverlauf (Planung) zu informieren. Er muss eindeutig über mögliche Unzulänglichkeiten und allfällige zu erwartende Mehr- oder Minderarbeit berichten, um spätere Überraschungen auf ein Minimum zu beschränken.

Aufgrund dessen  wäre es logisch, wenn der Projektleiter von InterProject schon frühzeitig am Arbeitsprozess beteiligt sein und demnach auch großteils die Managementaufgaben erfüllen könnte. Dadurch werden optimale Einbindung und Projektkenntnis bewerkstelligt, die nur zugunsten des Endergebnisses ausfallen werden.